Indonesien
Jungle Trakking in Sumatra
In Sumatra im Örtchen Bukit Lawang kann man Jungle Trakking machen, bei denen man Orangutans in freier Wildbahn beobachten kann. Ich kann die Unterkunft Thomas Jungle Tours empfehlen. Direkt bei ihm kann man 1-3 Tage Touren buchen.
Bali
ist der Klassiker in Indonesien. Für mich persönlch ist es mittlerweile aber etwas zu touristisch. Es ist aber nach wie vor ein wunderschöner Ort! Ubud ist ein schönes Dörfchen mit vielen kleinen Lokalen.
Die Tegalalang Reisterasse konnte ich leider nicht so schön vorfinden, wie man sie auf Bilder immer sieht. Es ist für mich ein extra Örtchen für Touristen um auf Schaukeln in schönen Kleidern Bilder zu machen.
Die Fiji Reisterassen im Norden Balis fand ich viel schöner. Dort gibt es auch noch einige Wasserfälle zum anschauen.
Ijen Vulkantour
Von Bali aus kommt man mit einer Fähre und einer Stunde fahrt nach Banyuwangi. Von dort aus kann man den Ijen Vulkan besteigen. Es ist ein Schwefel Vulkan. Daher ist eine Atemmaske empfehlenswert. In der Nacht kann man im Krater unten Blaues Feuer sehen.
Nusa Penida
ist von Bali aus mit dem Speedbot gut erreichbar. Malerische Orte die ich dort Empfehlen kann sind: Crystal Bay, Broken Beach, Angel's Billabong, Kelingking Beach, Rumah Pohon tree house, Atuh Beach, Diamond Beach, Tanglad Hill.
Lombok
finde ich eine super Alternative zu Bali. Lombok ist wie Bali, einfach noch viele Jahre hinterher. So stelle ich es mir zumindest vor. Hier ist alles noch etwas ruhiger und gelassener.
Senggigi ist ein Dörfchen, in dem man ziemlich alles findet, um sich ein paar Tage niederzulassen. Hier habe ich meinen Tauchschein gemacht. Hierfür kann ich die Tauchschule LSD (lombokscubadive) empfehlen.
Auch auf Lombok gibt es wieder einen Vulkan, den man besteigen kann. Den Mount Rinjani. Die Strecke ist aber nicht zu unterschätzen. Die Tour die ich gemacht habe, begann bei etwa 1200 m. Am ersten Tag wanderten wir etwa auf 3400 m hoch. Dort wurden die Zelter aufgeschlagen. Morgens gegen 3 Uhr ging es die letzten Meter hoch bis auf 3726 m. Oben konnten wir den Sonnenaufgang bestaunen. Danach geht es bereits auf den Rückweg. Es folgt noch eine weitere Nacht auf den Bergen, bevor es wieder zurück geht.
Die Wanderung war sehr streng. Auch einiges an Regen und dauerhaft nasse Schuhe, haben es nicht einfacher gemacht. Ich fand es aber eine richtig geile Erfahrung!
Komodo Nationalpark
Von Lombok aus haben wir einen Segelboot Tripp zum Komodo Nationalpark gemacht. Pink Beach und Padar waren dabei für mich bezaubernde zwischenhalte. Im Komodo Nationalpark kann man Komodowarane sehen. Von Lombok aus muss man aber eine längere Strecke einfach nur über das Wasser überwinden. Eine bessere Möglichkeit soll es sein, die Tour von Labuan Bajo aus zu machen.
Java
Natürlich gibt es auch auf Java wieder Vulkane. Hier ist der Bromo ein schönes Ziel. Er liegt in einem kleinen Tal. Rundum ist der Boden überall aus schwarzer Asche. Im Bromo selber raucht es schön. Die Atmosphäre finde ich sehr interessant.
Wer auf Wasserfälle steht, dem kann ich unbedingt den Tumpak Sewu Wasserfall empfehlen, der etwas weiter unten vom Bromo liegt. Es ist ungelaublich, wenn man unten steht und dich das Wasser von vielen Seiten her umringt.
In der gleichen Schlucht gibt es auch noch die Goa Tetes, welche aus mehreren kleinen Wasserfällen bestehen. Dort kann man innerhalb der Wasserfälle hochklettern. Wir haben lange gesucht, aber dort gibt es auch eine Kleine Höhle, bei der Ausserhalb das Wasser hinabfliesst und auch innen ein paar Wasserläufe sind.
Von Malang haben wir einen Zug nach Yogyakarta genommen.
Yogyakarta
ist eine grössere Stadt mit viel Verkehr auf den Strassen.
Etwas ausserhalb gibt es die Goa Jomblang Höhle. Wenn man zur richtigen Zeit unten ist, sieht man wunderschön die Sonne durch ein eine Öffnung einfallen, bei der sich die Sonnenstrahlen sehr schön trennen.
---
Grundsätzlich gibt es in Indonesien sehr viele Tempel, Wasserfälle, Natur etc. zum anschauen. Der Flug ist meistens etwas teurer. Das Leben vor Ort ist dafür sehr günstig.
Für die Vortbewegung kann ich Grab (asiatisches Uber) empfehlen. Oder was noch viel schöner ist, einfach einen Roller mieten und selber die Landschaft erkunden.
3 comments
Joel Hasler
Indonesien
Wanderlust Reisecommunity
skool.com/wanderlust-reisecommunity
Die #1 Reisecommunity im deutschsprachigem Raum.
Inspiration, Austausch, Erfahrungen und Wissen teilen! Von Reisenden für Reisende.